Koch

Rezepte
aus
Peru


(Recetas peruana)

Peru

© Copyright:
DWS / Hamburg 2015

Zurück zur Startseite

Alpaka y Cuyarrow

Diese zwei Rezepte sind nicht unbedingt zum Nachkochen gedacht, sie sollen nur ein Beispiel für die Vielfalt in der peruanischen Küche sein. Alpaka- oder Lamafleisch ist für uns ja noch einigermaßen verständlich, wenn man z. B. an Rentier-, Känguru-, Straußenfleisch oder ähnliches denkt, das man auch hierzulande im Supermarkt finden kann. Beim Cuy (Meerschweinchen) sieht es schon etwas anders aus, deren Fleisch gilt bei uns als so genanntes Tabufleisch. Dennoch, in den Anden werden diese Tiere ja nicht als Kuscheltiere gehalten, sondern als preiswerte Proteinlieferanten gemästet; wie Kaninchen (Conejo), Huhn (Pollo) Ente (Pato) Gans (Ganso) oder Pute (Pavo).
 
Alpaka a la cacerola
Diese Tiere werden zwar auch in Deutschland gezüchtet, aber nur wegen der feinen, wertvollen Wolle. Das frische dunkelrote, cholesterin- und kalorienarme Fleisch ist - soweit mir bekannt - als Lamafleisch bisher nur in der Schweiz erhältlich, der Geschmack liegt zwischen Kalb- und Wildfleisch.

Zubereitung (aus Lende oder Keule, alternativ z. B. vom Reh):
Das Fleisch und Gemüse in kleine Stücke schneiden und in einer Kasserolle das Öl erhitzen, das Fleisch zugeben und gut anbraten, gehackte Zwiebel, Knoblauch und Tomaten zufügen, mit ausreichend heißem Wasser ablöschen und würzen. Abgedeckt ca.1 Stunde köcheln lassen. Dann Bohnen, Erbsen, Karotten, Kartoffeln und Kürbis zugeben, so lange auf kleiner Flamme weiter kochen, bis das Gemüse gar ist. Abschmecken, mit gehackter Petersilie garnieren und mit Reis servieren.

Cuy (Conejillo oder Cobayo) a la parrilla
Peruanische Cuys sind etwas größer als die bei uns bekannten Tiere, werden wie Kaninchen zubereitet und schmecken auch ähnlich. In den Anden sind sie oft Bestandteil des "Pachamanca", dem im so genannten "Huatia" erdgegarten Gericht. Cuy-Gerichte gelten besonders im Süden Perus als Delikatesse, werden aber immer häufiger auch in Restaurants der Hauptstadt Lima angeboten, z. B. als "Cuy chactado" mit einer "Salsa criolla", siehe Rezept 3.
 
Zubereitung (hier bietet sich der Versuch mit einem frischen Kaninchen an):
Vorbereitung, siehe Kasten / am nächsten Tag: Mit Achiote ringsherum bestreuen und am besten auf einem Holzkohlegrill unter mehrfachem Wenden kross braten. Dazu Salat nach Belieben oder z. B. Papas a la Huancaína.
Cuy

... zu niedlich zum Essen?
Peruaner sagen: "Que rico!"

Zutaten Alpaka / 4 Personen:
500 g Alpakafleisch, 1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen fein gewürfelt, 250 g frische Erbsen, 250 g Kürbis (z. B. Hokaido), 2 El Öl, 1 Tomate, 250 g grüne Bohnen, 3 Kartoffeln, 1 Möhre, Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie.
 
Zutaten Cuy / 4 Personen:
1 Cuy (ca. 800 g, gehäutet, küchenfertig aber mit Kopf).
Etwas Öl, 5 Knoblauchzehen zerdrückt, 1 El Kümmel, ½ Tl Achiote (siehe unter "Z"), Chili, Salz und Pfeffer nach Geschmack.

 
Den Cuy mit der Würze aus den Zutaten innen und außen einreiben und über Nacht marinieren lassen - dann, siehe Zubereitung.