Koch

Rezepte
aus
Peru


(Recetas peruana)

Peru

© Copyright:
DWS / Hamburg 2015

Zurück zur Startseite

Tamales - die nahrhaften Päckchenarrow

Tamales (oder Tamal) sind traditionelle amerikanische Gerichte aus Maisteig (Masa), der mit Fleisch, Käse oder anderen - auch süßen - Zutaten gefüllt und in Mais- oder Bananenblättern gegart wird. Diese "Verpackung" ist auch in fernöstlichen Ländern üblich, dort allerdings meist mit einer Reisfüllung.
In Lateinamerika sind Tamales häufig ein schon zum Frühstück serviertes Gericht, das auch von Straßenverkäufern in allen Variationen angeboten wird. Die traditionellen Füllungen bestehen meist aus Schweine-, Lamm- oder Geflügelfleisch mit einer "Salsa". Die süßen Tamales (Humitas) enthalten z. B. Rosinen oder andere Früchte als Füllung. In Peru sind größere Tamales oft pikant gewürzt, werden in Bananenblätter gewickelt und zusammen mit gekochten Eiern, Oliven, Erdnüssen oder Chili gegessen und mit einer "Salsa criolla" (siehe Rezept #3) serviert. Humitas in Maisblättern sind gewöhnlich süß.
Auch in den USA sind Tamales sehr populär, besonders in den südwestlichen Staaten; mit gewürztem Hackfleisch gefüllt und mit einer Chilisoße serviert.

Zubereitung (Ein Standardrezept, Teig, siehe Kasten):
Fleisch im Topf mit Wasser bedecken, Zwiebel und die 2 ganzen Knoblauchzehen zufügen. Mit Deckel abdecken und ca. eine ¾ Stunde kochen, bzw. bis es zart ist. Abgießen, dabei Fleischbrühe (für den Teig) auffangen und das Fleisch in dünne Streifen oder Würfel schneiden.
Die Chili 10 Min in ½ l heißem Wasser ziehen lassen, abgießen. Chili und 2 Knoblauchzehen mit Pürierstab pürieren. Diese Masse kurz in heißem Öl unter Rühren in einer Pfanne anrösten, das Fleisch zufügen, aufkochen bis die Sauce dicklich ist und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 
Die eingeweichten Blätter abtropfen lassen, darauf 1 El Teig verteilen und mit 1 El der Fülle bedecken, dann noch einmal 1 El Teig darauf geben, die Blattränder zur Mitte hin umschlagen, sodass Teig und Fülle gut abgedeckt sind. Nun die Enden so darüber falten, dass kompakte Päckchen - eben die Tamales - entstehen. Diese werden über den Enden mit Küchengarn einmal zugebunden.
Einen Topf mit Dämpfeinsatz nur soweit mit Wasser füllen, dass der Einsatz ca. 1 cm über dem Wasserspiegel ist. Die Tamales aufrecht am Rand platzieren, den Herd einschalten und die Tamales ca. 1½ Stunden zugedeckt garen. Tamales können warm oder kalt serviert werden und lassen sich auch gut einfrieren.

Variationen:
Abhängig von Region und Geschmack variieren Tamales erheblich, sei es bei der Würze (Chilisorten) oder den Zutaten. Bananenblätter können auch über einer Gasflamme vorsichtig angeröstet werden, der köstliche rauchige Geschmack ist eine grundlegende Erfahrung, wenn man die Bananenblätter öffnet.

Tamales

Tamales - süß oder pikant

Maisteig (Masa):
1 kg weißes Maismehl (PAM)
200 g warmes Schweineschmalz
2 Tl Backpulver
Salz und etwas Pfeffer aus der Mühle

Füllung:
500 g Schweine- oder Geflügelfleisch
1 Zwiebel, grob gewürfelt
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, ganz
2 Chili nach Geschmack
1 El Öl, Salz und Pfeffer wie oben
 
Zubereitung Teig:
Das Maismehl mit ¼ l der Fleischbrühe in einer Schüssel verrühren und 10 Minuten rasten lassen, dann die anderen Zutaten hinzufügen und alles gut vermengen.
 
Mais- bzw. Bananenblätter zum "Verpacken" vorher gut einweichen!