Koch

Rezepte
aus
Peru


(Recetas peruana)

Peru

© Copyright:
DWS / Hamburg 2015

Zurück zur Startseite

Pisco y Chicha morada - zwei peruanische Nationalgetränkearrow

Pisco ist ein aus überwiegend Muskatellertrauben (z. B. Pisco Puro) hergestellter reiner Weinbrand - also nicht wie z. B. Grappa aus Trester destilliert - und das weltweit bekannte peruanische Nationalgetränk. Deshalb ist In Peru der Import ausländischer Erzeugnisse mit der Bezeichnung «Pisco» verboten. Fest steht, dass dieser Weinbrand nach der gleichnamigen Hafenstadt im peruanischen Departement Ica benannt wurde.

Pisco sour
Das beliebteste Mixgetränk auf Pisco-Basis ist der "Pisco Sour", gefolgt von "Piscola", einem Longdrink aus Pisco und Cola (Pisco und Inca-Cola nach Belieben, ggf. noch ein paar Eiswürfel).

Zubereitung:
Die Limetten teilen und auspressen, Pisco, Limettensaft, Sirup, das Eiweiß und 3 - 4 El gestoßenes Eis in einen Shaker geben, ca. 30 Sekunden kräftig shaken, Inhalt abseihen und in zwei Cocktailgläser füllen. Auf den Eischaum einige Spritzer Angostura Bitter geben. ¡Salud!

Chicha morada
Dieses typisch peruanische Getränk ohne Alkohol wird aus Purpurmais (Maíz morado) zubereitet, einer Maissorte aus den Andenregionen mit einem hohen Anteil an Anthocyanen, die für die Lilafärbung sorgen. Schon vor den Inkas wurde dieser Mais kultiviert, wie Grabfunde ergaben. Chicha morada ist in Peru überall populär, besonders aber in der Hauptstadt Lima und - in Konkurrenz zu anderen Softdrinks und synthetischen "Chichas" der Getränkeindustrie - fester Bestandteil jeder geselligen Runde. Kalt serviert ist eine Chicha morada besonders bekömmlich und erfrischend. Der Saft ist auch die Basis für "Mazamorra morada", siehe Rezept 10. Außerdem sagt man dem lila Mais durch den hohen Anteil an Antioxidantien eine krebshemmende Wirkung nach.

Zubereitung:
Traditionell werden die Maiskolben gewaschen und dann zusammen mit Ananasstücken und Quittenschalen, Zimt und Gewürznelken so lange in Wasser gekocht, bis die Maiskörner weich sind und die Flüssigkeit (nach etwa 1 - 1½ Stunde) dunkellila geworden ist. Dann wird die Flüssigkeit abgesiebt, mit Zucker und Limettensaft abgeschmeckt und kalt serviert, oft mit klein gewürfeltem Apfel.
Drinks

Pisco sour und Chicha morada
sind immer willkommen

Zutaten Pisco sour für 2:
120 ml Pisco
60 ml Limettensaft (~ 2 Limetten)
40 ml Zuckersirup
1 Eiweiß
Eiswürfel und
ein paar Spritzer Angostura Bitter

Zutaten Chicha morada:
750 g Mais (Maíz morado) ganz
1 Ananas, geschält in Stücken
4 Nelken
1 Stange Zimt
2 Limetten
2 Quitten (nur die Schalen)
ggf. Apfel, klein gewürfelt
ca. 250 g Zucker
3½ l Wasser