Koch

Rezepte
aus
Peru


(Recetas peruana)

Peru

© Copyright:
DWS / Hamburg 2015

Zurück zur Startseite

Dos recetas de quinoa - 2 x Quinoaarrow

Quinoa ist die ca. 2 mm große Nussfrucht eines Fuchschwanzgewächses und erst 2013 wurde zum Jahr der Quinoa erklärt, obwohl schon lange vor den Inkas dieses "Pseudogetreide" als Grundnahrungsmittel verwendet wurde. Die Samenkörner sind sehr nahrhaft und enthalten mehr Eiweiß und Mineralien als die herkömmlichen Getreidearten, außerdem sind sie absolut glutenfrei. Quinoa lässt sich wie Reis verwenden, enthält aber Saponine, die vor der Verwendung durch Waschen entfernt werden müssen, um einen bitteren Geschmack zu vermeiden. In Peru und Bolivien werden auch die Blätter der Pflanzen als Salat oder Gemüse zubereitet. Hier nun zwei Rezepte; das Erste eine Zubereitung, die mir nicht besonders gefällt, dafür aber sehr peruanisch ist. Deshalb eine Zweite, als Salat und ganz persönliche Empfehlung:

Zubereitung:
Bei uns wird Quinoa zwar geschält in Naturkostläden und Reformhäusern angeboten, aber wie schon gesagt, man sollte trotzdem zuerst die Körnchen in einem Sieb so lange mit heißem Wasser spülen, bis sich kein Schaum mehr bildet. Vor der weiteren Zubereitung muss Quinoa etwa 20 Minuten in ausreichend Wasser (ca. doppelte Menge) gegart werden und weitere 5 Minuten ausquellen. Gegarte Quinoa erkennt man leicht an den kleinen weißen "Schwänzchen" der Nüsschen.

Quinoa guisada (geschmort)
Die Quinoa am Vorabend in Wasser einweichen. Am Zubereitungstag das Wasser abgießen und die Quinoa mit frischem Wasser und einem Tl. Salz garen. Dabei darauf achten, dass sie nicht anbrennt.
In einer Pfanne die gehackte Zwiebel in etwas Öl anrösten, die geschälte, zerkleinerte Tomate, das Chilipulver und Quinoa zufügen, dann den Pfanneninhalt mit der Milch, dem Käse, den Erdnüssen und den in Würfel geschnittenen Kartoffeln gut vermischen. Den Topf vom Herd nehmen und das Gericht mit gekochtem Reis heiß servieren.
 
Mein Quinoasalat (kalt)
In kochendes Wasser 1 El. gekörnte Brühe geben und die gewaschene Quinoa einrühren, köcheln und ausquellen lassen, siehe oben. Die Zwiebel kurz mit kochendem Wasser übergießen. Flüssigkeit von den Zwiebelnwürfeln und ggf. der Quinoa abgießen und beides gut auskühlen lassen. Die geräucherte Putenbrust von der Haut befreien und würfeln. Zwiebel, Paprika und Chili mit dem Essig vermischen, ggf. mit Salz und Pfeffer nach Geschmack würzen. 3-4 El. fein gehackte Petersilie, Tomate und die gewürfelten Zutaten unter die kalte (!) Quinoa heben, gut vermischen und kurz ziehen lassen. Zum Schluss das Olivenöl unterheben und anrichten.

Quinoa

Quinoa es muy saludable

Zutaten für 4 Personen
Quinoa guisada:

200 g Quinoa
60 g geröstete Erdnüsse, gemahlen
3 gelbe Kartoffeln, gekocht
300 ml Milch
Chilipulver nach Geschmack
100 g Käse, gerieben
1 Zwiebel, 1 Tomate
Öl, Salz

Quinoasalat:
300 g Quinoa
250 g mild geräucherte Putenbrust
1 El. gekörnte Gemüsebrühe
2 El. weißer Weinessig
1 fein gewürfelte Zwiebel
1 grüne Paprika, gewürfelt
1 rote entkernte Chili, in Streifen
2 getrocknete Tomaten, gewürfelt
Petersilie, Salz, Pfeffer
2-3 El. natives Olivenöl