Koch

Rezepte
aus
Peru


(Recetas peruana)

Peru

© Copyright:
DWS / Hamburg 2015

Zurück zur Startseite

Arroz con pollo - Reis mit Huhnarrow

Arroz con Pollo ist speziell im spanischen Andalusien ein sehr beliebtes Hauptgericht und wurde in den meisten lateinamerikanischen Ländern durch die spanischen Eroberer und späteren Einwanderer verbreitet. Die Zubereitung weist starke Ähnlichkeit mit einer Paella auf, allerdings ohne Meeresfrüchte und statt Rundkornreis wird hier Langkornreis verwendet. Die Rezepte variieren in Peru zwar von Region zu Region, aber die Zubereitung erfolgt fast immer mit Kurkuma anstelle des sehr teuren Safran - dem eigentlichen Originalgewürz, das dem gegarten Reis die typisch gelbe Farbe verleiht.
Aber Achtung: Viele Rezepte entsprechen nicht der peruanischen Küche, wenn z. B. Speck, Chorizo und Sojasoße verwendet werden. Kubanische, mexikanische oder nordamerikanische und europäische Rezepte sind oft nicht nur gänzlich anders, sondern auch geschmacklich sehr verschieden. Aber natürlich kann man auch damit experimentieren.

Zubereitung:
Hühnerschenkel (oder das Brustfleisch) mit kaltem Wasser bedecken, eine gute Prise Salz hinzufügen und gar kochen. Danach das Fleisch heraus nehmen und abkühlen lassen. Das Kochwasser beiseite stellen und einen guten El. Hühnerbrühe einrühren. Nach dem Erkalten ggf. die Haut von den Hühnerschenkeln entfernen, die Schenkel eventuell ganz lassen, die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten. Die gehackte Zwiebel, den Knoblauch, die fein geschnittene Chilischote, Tomaten und Erbsen zugeben und mitdünsten. Nach etwa 10 Minuten den Reis mit Kurkuma zugeben, gut umrühren, soviel Hühnerbrühe zugießen, bis der Inhalt etwa 1 cm hoch mit der Flüssigkeit bedeckt ist. Auf kleiner Flamme in etwa 20 Minuten fertig garen. Ggf. etwas Brühe nachgießen, falls der Reis zu trocken sein sollte. Kurz vor dem Servieren den fein gehackten Koriander nach Geschmack untermischen, kurz ziehen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Koch
Dieses Gericht wird im nördlichen Peru oft mit Entenfleisch zubereitet und nennt sich dann "Arroz con pato".
Andere Zubereitungen verwenden Kaninchen (A... con conejo) oder Fasan (A... con faisán).

Arroz

Arroz con pollo
... ein populäres Hauptgericht - nicht nur in Peru

Zutaten für 4 Personen:
4 Hähnchenschenkel - oder
4 Hähnchen-Brustfilets
etwa 2 Tassen Langkornreis
2 Tomaten, geviertelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Chilischote ohne Kerne, fein geschnitten
4 El TK-Erbsen
1 große rote Zwiebel, gehackt
3 El  Olivenöl
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 geh. El gekörnte Hühnerbrühe
1 geh. Tl Kurkumapulver
2 - 3 El frischer Koriander, gehackt