Koch

Rezepte
aus
Peru


(Recetas peruana)

Peru

© Copyright:
DWS / Hamburg 2015

Zurück zur Startseite

Picarones - immer frisch gebackenarrow

Sie stammen aus der Kolonialzeit und sind ein beliebtes Dessert in Peru. Sehr oft werden sie auch dort zubereitet, wo Anticuchos (siehe Rezept 9) angeboten werden. Der Teig besteht hauptsächlich aus Mehl, Süßkartoffel und Kürbis; fertige Picarones werden traditionell mit einem honigähnlichen Sirup verzehrt. In Peru sind halbfertige Produkte auf dem Markt, die man nur noch mit Wasser anrühren muss, aber wir wollen sie ja selbst machen, also hier die

Zubereitung:
Zuerst kochen wir die geschälten Kartoffeln und den Kürbis weich (das Kochwasser beiseite stellen), dann zu einem Brei zerstampfen und abkühlen lassen.
In eine Schüssel geben wir etwas von dem gesiebten Mehl, die zerbröselte Hefe und ein paar Esslöffel von dem Kochwasser hinein, rühren alles glatt und lassen die Hefe ca. 5 Minuten gehen. Nun geben wir die Kartoffel-Kürbismasse, das aufgeschlagene Ei, Anis, Pisco (es geht auch ohne!) und Salz hinzu und rühren unter ständiger Zugabe von restlichem Mehl und Wasser den Teig weiter, bis er glatt und geschmeidig ist, decken ihn mit einem Tuch ab und lassen ihn gehen, bis sich das Volumen erheblich vergrößert hat.
 
In einem kleinen Topf erhitzen wir das Wasser für den Sirup und lösen den braunen Zucker darin auf, fügen den Stangenzimt, das Feigenblatt und die Orangenzesten hinzu und lassen die Flüssigkeit einkochen, bis sie eine dünnflüssige, honigartige Konsistenz hat. Kurz vorher möglichst die Zimtstange, das Feigenblatt und ggf. Orangenzesten entfernen
 
In einem großen Topf erhitzen wir das Öl zum Ausbacken oder benutzen eine Friteuse. Wenn die Backtemperatur (170 - 180 °C) erreicht ist, benetzen wir den Zeigefinger mit Salzwasser, stecken ihn in den Teig, und lassen den Teig in das heiße Fett (Vorsicht) abtropfen - es sollte sich dort ein Teigring bilden. Mit einem Holzstab kann man die Form ggf. etwas manipulieren und man sollte die Teigringe mindestens einmal wenden. Wenn die Picarones an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig und werden heiß oder kalt mit dem Sirup serviert.
Viele peruanischen Hausfrauen besitzen eine erstaunliche Fingerfertigkeit beim "Abtropfen" der Picarones.

Picarones

Picarones ... dulce y sabroso

Zutaten Picarones:
500 g Mehl (405)
500 g Süßkartoffeln
150 g gelber Kürbis
50 g frische Hefe
1 Ei
1 Teelöffel Anis
2 cl Pisco
1 Prise Salz
Öl zum Ausbacken

Zutaten Sirup:
150 g brauner Zucker
1 getrocknetes Feigenblatt
400 ml Wasser
1 Zimtstange
etwas Bio-Orangenschale