Koch

Rezepte
aus
Peru


(Recetas peruana)

Peru

© Copyright:
DWS / Hamburg 2015

Zurück zur Startseite

Mazamorra morada - Rote Grütze auf peruanischarrow

Eigentlich ist sie unserer roten Grütze ähnlich, nur eben viel dunkler - "morado" = lila. Allerdings ist die Zusammensetzung gänzlich anders. In Peru gehört die Mazamorra morada neben "Arroz con leche" (Milchreis mit Zimt und Zucker) zu den beliebtesten Nachspeisen überhaupt, besonders in Lima. Vielleicht nennt man deshalb echte Limeños auch "Mazamorros".
Die Zubereitung ist wie bei der Chicha morada (siehe Rezept 22), nur mit noch mehr Frucht und Bindung.

Das wichtigste ist natürlich der getrocknete Purpurmais, und den bekommt man bei uns nur in speziellen Geschäften oder über das Internet. Wir haben das so geregelt, dass uns bekannte Perureisende immer ein paar Pfund davon mitbringen, so geht es natürlich auch.

Zubereitung:
Die Trockenfrüchte (Pflaumen, Aprikosen, Kirschen usw.) in einer Schüssel mit kochendem Wasser übergießen und zum Abkühlen beiseite stellen.
Die Ananas schälen und die Rinde zusammen mit dem Purpurmais in einem großen Topf mit 2½ Liter Wasser bedecken, dazu kommen die geviertelte Quitte, die Zimtstangen und Nelken.
Nun schaltet man den Herd ein, bringt alles ohne Deckel zum Kochen, und zwar so lange, bis die Flüssigkeit tief-violett geworden und die Quitte weich ist.
Die Flüssigkeit durch ein Sieb gießen, dabei alle Zutaten entfernen und den Saft in den Topf zurück füllen. Eine halbe Tasse vom Saft abkühlen lassen, gut mit der Stärke verrühren und beiseite stellen. Den Apfel schälen und wie die halbe Ananas in kleine Stücke schneiden. Nun den Zucker, die Ananas- und Apfelwürfel, eine Prise Salz zufügen, alles wieder zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten bei gelegentlichem Umrühren weiter köcheln lassen, bzw. bis die Apfelstückchen weich sind. Dann wird die angerührte Stärke unter ständigem Rühren zugefügt und etwa 5 Minuten weiter gekocht, bis die Stärke bindet.
Wir nehmen den Topf vom Herd und rühren schließlich den Limettensaft hinein - fertig.
 
Üblicherweise wird die Mazamorra gekühlt oder bei Zimmertemperatur mit Zimt bestreut serviert.
Mazamorra

... einfach lecker!

Zutaten:
500 g Purpurmais, getrocknet
150 g Trockenfrüchte
½ Ananas, mit Rinde
1 Quitte, ungeschält
2 - 3 Zimtstangen
1 Tl ganze Nelken
1 Apfel
200 g Zucker
3 Tl Maisstärke
Saft einer Limette
Wasser

Koch
¡Si si, la cocina peruana es muy rica!